Das Fortbildungsangebot der Stiftung

Die Stiftung BauKulturerbe gGmbH bietet Seminare und Fortbildungen für den nachhaltigen Umgang und Erhalt unseres baukulturellen Erbes. Baudenkmale und die Gebäude mit besonders erhaltenswerter Bausubstanz stehen im Fokus.

Bitte beachten Sie, dass Seminare zur Zeit
nicht angeboten werden.

Die AltbauMatrix

Für den sicheren Umgang mit Bestandsgebäuden und Baudenkmalen

Die Seminarreihe Altbaumatrix hilft Architekten, Bauingenieuren und Bautechnikern im öffentlichen Dienst zu lernen, wie man alte Bausubstanz richtig beurteilt und sinnvolle Maßnahmen planen kann, damit sie Planungssicherheit (in Bezug auf Kosten und Zeitrahmen) haben und bauwerksangepasste Sanierungsmaßnahmen durchführen können.

Mit unserer Seminarreihe „Altbaumatrix – für den sicheren Umgang mit Bestandsgebäuden und Baudenkmalen“ geben wir Ihnen ein Instrument an die Hand, mit dem diese Unsicherheiten behoben werden und Ihre Projekte zukünftig nach Wunsch verlaufen.

Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen zum richtigen Umgang mit Baudenkmalen und besonders erhaltenswerter Bausubstanz im Hinblick auf die Anforderungen an eine Energieberatung und der Planung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Das Seminar gliedert sich in drei Teile.
Der 1. Teil behandelt die denkmalgerechte Planung mit den Grundlagen von Denkmalschutz und Denkmalpflege, den relevanten Gesetzen und Verordnungen sowie den Fördermöglichkeiten.
Der 2. Teil gibt einen Überblick über historische Bauweisen, denkmalgerechte Bestandsanalysen und Feuchte- und Wärmeschutz bei den Bauteilen.
Im 3. Teil werden die Konzeption von denkmalverträglichen Maßnahmen und die gebäudeangepasste Ausführung mit Konstruktion und Wärmebrückenüberprüfungen bearbeitet.

Weitere Informationen

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktanfrage über unser Kontaktformular oder unter info@stiftung-baukulturerbe.de