Impulsvortrag von Ursula-Elisabeth Müller, Architektin
im Rahmen des online-Arbeitskreises am 13.02.2025, ab 18.00 Uhr
Kleiner wohnen – besser wohnen: Effizientere Nutzung des Wohnraums
Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien sind unerlässlich, um den Klimaschutz im (Wohn-)Gebäudesektor voranzutreiben. Zusätzlich gibt es aber noch eine weitere spannende Stellschraube: Der vorhandene Wohnraum kann durch Reduzierung der Wohnfläche pro Kopf auch effektiver und bedarfsgerechter genutzt werden. Neben dem Plus fürs Klima leistet dies auch einen Beitrag gegen die Wohnungsnot, insbesondere für die nachfolgende Generation.
Die Stadt Freiburg bietet seit über zwei Jahre dazu kostenlose Beratungen durch ein ArchitektInnenteam an. Organisiert wird das Projekt von der Energieagentur Regio Freiburg.
Interessierte und Neuzugänge sind herzlich Willkommen, schreiben Sie uns für nähere Infos und/oder den Zugangslink: info@stiftung-baukulturerbe.de