ARGE Freiburger Stadtbild e.V.

Logo der ARGE Stadtbild e.V.

Ansprechpartner:

Kontakt:

Bauen ist Kultur und Architektur gehört zu unserer Kultur wie Kunst, Literatur und Theater. Doch nichts prägt das Gesicht unserer Städte und unser Zusammenleben so stark, wie deren Gebäude es tun.

Die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild e.V. setzt sich für Bau- und Kulturdenkmale und den Erhalt des Freiburger Stadtbildes ein. Der Verein möchte die Anziehungskraft und identitätsstiftende Wirkung bewahren.

Seit 1967 ist der Verein tätig für eine lebendige Stadt, die bestehende Kulturdenkmale in die Stadtentwicklung einbezieht und wertschätzt. Dabei geht es unter anderem um eine verantwortungsvolle Entwicklung von Grünanlagen, Plätzen, historisch gewachsenen Stadtteilen und den Erhalt von stadtbildprägenden Gebäuden. Außerdem setzt sich der Verein für eine durchdachte und qualitativ herausragende Fortschreibung städtischer Architektur und Baukunst ein und für eine Stadtplanung, die höchsten Ansprüchen an urbanes Leben gerecht wird.

Aus ihr ging die “Denkmalpflege für Freiburg“, die sich insbesondere um den Denkmalschutz kümmert.

Der Internetauftritt des Vereins finden Sie unter

Weitere Partner