Frau Dr. Wiedemann ist neue Referentin der AKBW

Dr.-Ing. Diana Wiedemann, Quelle: Felix Kästle

Dr. Diana Wiedemann löst Matthias Grzimek als ehrenamtliche Referentin für Sanierung, Modernisierung und Denkmalpflege für die Architektenkammer Baden-Württemberg ab. Sie steht ab sofort für Fragen rund um den Denkmalschutz, ortsbildprägende Bausubstanz und für themenbezogene Stellungnahmen zur Verfügung. Die Freie Innenarchitektin und Freie Architektin aus Freiburg arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich Bauen im Bestand, was die Einträge in den Fachlisten Denkmalschutz und Energieeffizienz/Energieoptimiertes Denkmal belegen. Außerdem ist Frau Dr. Wiedemann Mitglied in der Strategiegruppe Klima, Energie und Nach-haltigkeit der Architektenkammer Baden-Württemberg. Zudem engagiert sie sich im Ausschuss Wirtschaft, Energie und Baukultur der Bundesarchitektenkammer in Berlin sowie im europäischen Architektendachverband „Architects‘ Council of Europe“ (ACE) in der Workgroup Environment und Sustainable Architecture. Da ihr die Bewahrung historischer Gebäude und besonders die erhaltenswerte Bausubstanz in Deutschland sehr am Herzen liegt, hat sie die private Stiftung BauKulturerbe gGmbH gegründet. Frau Dr. Wiedemann freut sich darüber, die verantwortungsvolle Aufgabe von Herrn Matthias Grzimek zu übernehmen. Der Freie Architekt hat diesen Posten mit großem Engagement und Leidenschaft für den Denkmalschutz in den letzten Jahren begleitet.

Aufruf

Denkmalschutz und das Bauen im Bestand sind mehr denn je herausfordernde Aufgaben für den Berufsstand. Welche Erfahrungen machen Sie damit? Wo sehen Sie Problemlagen, die dringend einer Lösung bedürfen?

Teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit uns oder mit der AKBW unter architektur@akbw.de.

Hinweis: Dieser Artikel wurde aus dem Regionalteil des Deutschen Architektenblatt entlehnt. Ausgabe 06-2020.

Link zur Seite der AKBW: