Gaskugelfest: Kultur & Infos am Sonntag, 11.09.2022, 11 – 17 Uhr

Aus der Serie DIE KUGEL, © Peter Gaymann / AK Gaskugel

Wir wollen da rein! Zum Tag des offenen Denkmals 2022 ist das Team des AK Gaskugel vor Ort, informiert über das neue Nutzungskonzept für DIE KUGEL mit einer Vielzahl an Programmpunkten, diskutiert mit den Gästen und beantwortet Fragen. Es darf gefeiert werden, mit einem Kulturprogramm, Musik und Spaß. Sie sind auch Gaskugelfan? Hier können Sie Patin oder Pate werden, oder das Projekt in anderer Weise unterstützen.

Das ausführliche Programm als pdf: Download

Das Programm in Kürze:

• 11 – 12 Uhr Wie geht’s, altes Haus? Beratungen zu historischer Bausubstanz (60 min.) Klaus Grundmann, Stiftung BauKulturerbe gGmbH / AK Gaskugel Am Infostand bei den Tennisanlagen, Fischermatte 3A.

• 12 Uhr / 14 Uhr (30 min.) Führung: Freiburger Gasgeschichte(n); Stadtgas – Erdgas – Grüne Gase Berrnward Janzing, Energiejournalist Treffpunkt ist am blauen Infoschild der Badenova / bnNetze in der Fischermatte.

• 13 Uhr / 15 Uhr / 16 Uhr (30 min.) Führung: DIE KUGEL – gestern und heute Klaus Grundmann, Dr. Heike Piehler, Stiftung BauKulturerbe gGmbH / AK Gaskugel Treffpunkt ist am blauen Infoschild der Badenova / bnNetze in der Fischermatte.

• 15 – 16 Uhr Signierstunde mit Peter Gaymann: DIE KUGEL Im Zelt bei den Tennisanlagen, Fischermatte 3A.

• 12 Uhr / 13 Uhr / 14 Uhr / 15 Uhr / 16 Uhr (35 min.) Wort-Ton-Komposition an der Dreisam von Nan Zhang. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts Freiburg. An der Dreisambrücke gegenüber der Gaskugel.

• 14:30 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr (15 min., ab 5 J.) Kinderprogramm: Theater Karawane – Erzähltheater mit Bildern mit Rosa Müller-Gantert. Im Zelt bei den Tennisanlagen, Fischermatte 3A.

• 11 – 17 Uhr Mit 2,5 m/h um die Sonne – Ein Kunstprojekt von Elisa Peyker (Kunststudentin) und Marco Schuler (Dozent und Künstler). Dokumentation zu einem Projekt zur Kunst im öffentlichen Raum. Am Zaun bei den Tennisanlagen, Fischermatte 3A.

Die Gaskugel selbst und das Grundstück sind nicht zugänglich.

Veranstaltungsort ist direkt neben der Kugel bei den Tennisanlagen, Fischermatte 3A, 79111 Freiburg. Bitte nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad (Radschnellweg FR1) kommen. Parkplätze: P+R Paduaallee 1, 79098 Freiburg (7 min. Fußweg). Keine Parkmöglichkeit in den Anwohnerstraßen! Barrierefreie Parkplätze (Wiese): Fischermatte 3A, 79111 Freiburg.

Veranstalter: Stiftung BauKulturerbe gGmbH in Kooperation mit dem AK Gaskugel und der Abteilung Tennis der SFE Freiburg e.V.. Eine gemeinsame Initiative von: Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde e.V., Kultur- und Geschichtskreis Betzenhausen-Bischofslinde e.V., ARGE Freiburger Stadtbild e.V. und Stiftung BauKulturerbe gGmbH. Der bundesweite Tag des offenen Denkmals wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert.

Weitere Infos:

Das ausführliche Programm als pdf: Download

Highlight: Hock am Samstag, 10. Sept., 11 – 17 Uhr

Highlight: Signierstunde mit Peter Gaymann, Sonntag, 11. Sept., 15 – 16 Uhr

Radtour der ARGE Freiburger Stadtbild e.V.: Von der Wiehre zur Gaskugel, Sonntag, 11. Sept., 14 Uhr

Bundesweites Programm: Website zum Tag des offenen Denkmals.