Kunstprojekt zur KUGEL

Bild: Auf der Umlaufbahn in der Fischerau. Foto: Elisa Peyker

„Mit 2,5 m/h um die Sonne“ lautet der Titel des Kunstprojekts von Elisa Peyker (Kunststudentin) und Marco Schuler (Dozent und Künstler), das am Mittwoch, dem 27. Juli 2022 im Foyer des Planetariums Freiburg präsentiert wurde.

Wenn die Gaskugel in Freiburg-Betzenhausen mit ihrem Durchmesser von knapp 34 Metern die Sonne darstellen würde, so wäre unsere Erde im Vergleich eine Kugel von 30 Zentimetern. Elisa Peyker definiert die Gaskugel als „Sonne“, um die sie maßstabsgetreu kreisförmig die Erdumlaufbahn gezogen hat. Auf dieser gedachten Umlaufbahn ist an zwölf Standorten in den verschiedenen Freiburger Stadtteilen eine blaue Erdkugel fotografiert worden. Das Konzept hat die Kunststudentin im Rahmen eines Seminars zur Kunst im öffentlichen Raum bei dem Dozenten und Künstler Marco Schuler entwickelt.

Eine Kooperation mit dem Planetarium Freiburg und dem Arbeitskreis Gaskugel. Das Projekt wird auch am „Tag des offenen Denkmals“ während des Gaskugelfestes vorgestellt (So. 11. Sept., Fischermatte 3a, 11 – 17 Uhr).